Theater der Peinlichkeit

With “Comedy (AT)”, the Theater der Peinlichkeit association is already implementing its fifth project. After the stage work “Theater der Peinlichkeit” (produced as part of Freischwimmer 2015), “Stephan Stock plays Ulysess” (Gessnerallee 2016, invited to the monologue festival at Theaterdiscounter Berlin), “The Trap” (Gessnerallee 2017) and the classroom theatre play “Mobbing Clowns”, which premiered at the Fabriktheater Zurich at the beginning of the year.

Since its foundation, Theater der Peinlichkeit has been on a path to connect with diverse places and people and to connect performative theatre with new contexts. Since the first and name-giving production “Theatre of Embarrassment” the group has been dealing with the repertoire of forms of autobiographical theatre which is confronted with all possible and impossible contents and discourses. Thus, for example, we dealt with characters and narratives from computer games, as well as with a work of world literature. With “The Trap” and “Mobbing Clowns” we moved out of the theatre, onto concert stages, into the classroom and the school auditorium. The goal always remains to go out from oneself and the people one meets and to expose oneself to this encounter in a new way.

Stephan Stock (*1985 in Rheinfelden DE) Since 2005 Stephan Stock has been working with the free theatre group Tempus fugit in Lörrach in all areas of theatre life. From 2007 to 2010 he studied acting in his Bachelor’s degree at the Bern University of the Arts and then moved on to the Zurich University of the Arts for his Master’s degree, which he completed in 2012.

Stephan Stock is co-founder of the group vorschlag:hammer (vorschlag-hammer.de). With their first production “Vom Schlachten des gemästenten Lammes und vom Aufrüsten der Aufrechten” the group won the jury prize of the 100 Grad Festival (HAU Berlin) and the prize of the Körber Studio Junge Regie (Thalia Theater Hamburg). The group vorschlag:hammer was artist-in-residence at the Düsseldorf Schauspielhaus for two years as part of the Doppelpass project of the German Federal Cultural Foundation. Since 2016, vorschlag:hammer has received top-level funding from the state of North Rhine-Westphalia and works regularly at the Ringlokschuppen Ruhr, where the play “Die Ausgrabung” last premiered in 2018. In addition, they are on tour with another Doppelpass project entitled “Organisms” until 2020 at the Roxy Birsfelden and the Schlosstheater Moers.

Stock is also co-founder of the paradoxical collective neue Dringlichkeit (nd-blog.org) in Zurich. In 2013, he won second place with neue Dringlichkeit at PREMIO (Nachwuchspreis Theater/Tanz, Switzerland) with the project “Neue Männlichkeit” (premiere Gessnerallee Zurich 2014). With the theatre group yuri500 and the play “Rede an die Menschheit” he won the audience award at the Treibstoff Theatertage Basel 2013.

Since 2015 he has been producing his own productions with the association “Theater der Peinlichkeit” with collaborators*.

Theater der Peinlichkeit

Der Verein Theater der Peinlichkeit setzt mit “Comedy (AT)” bereits sein fünftes Projekt um. Nach den Bühnenarbeit „Theater der Peinlichkeit“ (produziert im Rahmen von Freischwimmer 2015), „Stephan Stock spielt Ulysess“ (Gessnerallee 2016, eingeladen zum Monologfestival am Theaterdiscounter Berlin), “The Trap” (Gessnerallee 2017) und dem Klassenzimmertheaterstück “Mobbing Clowns”, welches Anfang des Jahres im Fabriktheater Zürich Premiere feierte.

Seit seiner Gründung befindet sich das Theater der Peinlichkeit  auf einem Weg, sich mit diversen Orten und Menschen zu verknüpfen und performatives Theater mit neuen Kontexten zu verbinden. Schon seid der ersten und Namenesgebenden Produktion „Theater der Peinlichkeit“ beschäftigt sich die Gruppe mit dem Formenrepertoire des autobiographischen Theaters welches mit allen möglichen und unmöglichen Inhalten und Diskursen konfrontiert wird. So beschäftigten wir uns etwa mit Figuren und Narrativen aus Computerspielen, ebenso wie mit einem Werk der Weltliteratur. Mit “The Trap” und “Mobbing Clowns” bewegten wir uns aus dem Theater hinaus, auf Konzertbühnen, bzw. in das Klassenzimmer und die Schulaula. Das Ziel bleibt immer von sich und den Menschen den man begegnet auszugehen und sich dieser Begegnung immer neu auszusetzen.

 

Stephan Stock (*1985 in Rheinfelden DE) Seit 2005 arbeitet Stephan Stock bei der Freien Theatergruppe Tempus fugit in Lörrach in allen Bereichen des Theaterlebens mit. 2007 bis 2010 studierte er Schauspiel im Bachelor an der Hochschule der Künste Bern und wechselte danach für den Master an die Zürcher Hochschule der Künste welchen er 2012 abschloss.

Stephan Stock ist Mitbegründer der Gruppe vorschlag:hammer (vorschlag-hammer.de). Mit ihrer ersten Produktion “Vom Schlachten des gemästeten Lammes und vom Aufrüsten der Aufrechten” gewann die Gruppe den Jurypreis des 100 Grad Festivals (HAU Berlin) und den Preis des Körber Studio Junge Regie (Thalia Theater Hamburg). Die Gruppe vorschlag:hammer war im Rahmen des Projekts Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes für zwei Jahre Artist-in-Residence am Düsseldorfer Schauspielhaus. Seid 2016 erhält vorschlag:hammer die Spitzenförderung NRW und arbeitet regelmäßig am Ringlokschuppen Ruhr, wo zuletzt das Stück “Die Ausgrabung” 2018 Premiere hatte, zusätzlich sind sie mit einem weiteren Doppelpassprojekt mit dem Titel “Organismen” bis 2020 am Roxy Birsfelden und dem Schlosstheater Moers unterwegs.

Stock ist ebenfalls Mitbegründer des paradoxen Kollektivs neue Dringlichkeit (nd-blog.org) in Zürich. Im Jahre 2013 gewann er mit der neuen Dringlichkeit bei PREMIO (Nachwuchspreis Theater/Tanz, Schweiz) mit dem Projekt “Neue Männlichkeit” (Premiere Gessnerallee Zürich 2014) den zweiten Platz. Mit der Theatergruppe yuri500 und dem Stück “Rede an die Menschheit” gewann er den Publikumspreis an den Treibstoff Theatertagen Basel 2013.

Seid 2015 produziert er mit dem Verein „Theater der Peinlichkeit“ mit Kollaborateur*innen selbst.