CapriConnection

CapriConnection was founded in 2005 by director Anna-Sophie Mahler and actresses Susanne Abelein and Rahel Hubacher. More by chance than intention. In the beginning there was a commissioned work on the subject of sex work. From conversations with prostitutes, street workers and the police we developed the scenic reading Nachtschicht, which we presented in the window of the Capri-Bar in Basel. A meeting in the bar turned into a new “Auftrag”. Over 300 letters from clients were entrusted to us as material for the theatrical processing. “Liebes Ferkel”, Letters to a Whore, became our first major production, which premiered in 2007 in the Kaserne Basel.

We discovered a methodical approach that made the production process exciting and the production itself incalculably rich. To approach a foreign world through our own researched, documentary material, in order to condense it into a theatrical evening for an audience, was a procedure that we had never tried before. We wanted to continue. The CapriConnection was born.

We experienced that it was advantageous to be ignorant at first in order to approach topics and their exponents openly and impartially. On the other hand, we learned that theatre people are met with curiosity because contact with them is experienced as equally alien. Physicists, lawyers, healers, publishers and undertakers opened the door to us in a friendly manner and engaged in conversation. Theatre work became research work for us and we became a kind of theatre-archaeologists who wanted to track down ever greater questions. We did not shy away from the Big Bang either. Our topics revolved around madness and structure, justice and justice, healing powers and the supernatural, death, quantum physics, the art of living, love and nature.

Careful preparation phases are necessary for this kind of theatre work. We start unsuspectingly and slowly work our way forward. We interview, read and discuss, we think, develop and reject again, we improvise and rehearse, it takes a long time until an evening is on stage and lives.

Already in the second big production we complemented the eagerness to know with our musical passion. In Tote Fliegen verderben gute Salben we placed interviews with mentally ill people next to contemporary compositions by Stefan Wirth. The systematics and structure of compositional techniques in New Music made the laws of paranoid insanity, which are just as difficult to read from the outside, appear in a less erroneous light. The decoding of the music made it possible to listen to the texts in a different way. This second work opened up not only Swiss venues but also stages abroad.

 

https://capriconnection.ch/

CapriConnection

CapriConnection wurde 2005 von der Regisseurin Anna-Sophie Mahler und den Schauspielerinnen Susanne Abelein und Rahel Hubacher gegründet. Eher zufällig als absichtsvoll. Am Anfang stand eine Auftragsarbeit zum Thema Sexarbeit. Aus Gesprächen mit Prostituierten, Streetworkerinnen und der Polizei entwickelten wir die szenische Lesung Nachtschicht, die wir im Schaufenster der Capri-Bar in Basel präsentierten. Aus einer Begegnung in der Bar wurde ein neuer „Auftrag“. Über 300 Briefe von Freiern wurden uns als Material für die theatrale Verarbeitung anvertraut. „Liebes Ferkel“, Briefe an eine Hure, wurde unsere erste grössere Produktion, die 2007 in der Kaserne Basel Premiere feierte.

Wir entdeckten ein methodisches Vorgehen, das den Produktionsweg aufregend und die Produktion selber unabsehbar reich machte. Sich über eigen recherchiertes, dokumentarisches Material einer fremden Lebenswelt zu nähern, um sie am Ende für ein Publikum zu einem Theaterabend zu verdichten, war ein bis an hin für uns unerprobtes Vorgehen. Wir wollten weitermachen. Die CapriConnection war aus der Taufe gehoben.

Wir erlebten, dass es von Vorteil war zunächst unwissend zu sein, um sich Themen und ihren Exponenten offen und unvoreingenommen nähern zu können. Wir erfuhren andersrum, dass Theaterleuten neugierig begegnet wird, weil der Kontakt mit ihnen als ebenso fremd erlebt wird. Physiker, Juristen, Heilerinnen, Verlegerinnen und Bestatter haben uns freundlich die Tür geöffnet und sich auf Gespräche eingelassen. Theaterarbeit wurde uns zur Forschungsarbeit und wir wurden zu einer Art Theater-Archäologinnen, die immer grösseren Fragen auf die Spur kommen wollten. Auch vorm Urknall sind wir nicht zurückgeschreckt. Unsere Themen kreisten um Wahnsinn und Struktur, Justiz und Gerechtigkeit, Heilende Kräfte und Übersinnliches, den Tod, die Quantenphysik, die Kunst des Lebens, die Liebe und die Natur.

Es sind sorgfältige Vorbereitungsphasen nötig für diese Art der Theaterarbeit. Wir beginnen ahnungslos und arbeiten uns langsam nach vorne. Wir interviewen, lesen, und diskutieren, wir denken, entwickeln und verwerfen wieder, wir improvisieren und proben, es dauert lange bis ein Abend auf der Bühne steht und lebt.

Bereits in der zweiten grossen Produktion ergänzten wir den Wissenseifer mit unserer musikalischen Leidenschaft. In Tote Fliegen verderben gute Salben stellten wir Interviews mit psychisch Kranken neben zeitgenössische Kompositionen von Stefan Wirth. Die Systematik und Struktur von Kompositionstechniken in der Neuen Musik liessen die von aussen ebenso schwer lesbaren Gesetzmässigkeiten von paranoiden Wahnsystemen in weniger irrem Licht erscheinen. Das Aufschlüsseln der Musik ermöglichte ein anderes Hinhören auf die Texte. Mit dieser zweiten Arbeit eröffneten sich neben den Schweizer Spielstätten auch Wege auf Bühnen im Ausland.

 

https://capriconnection.ch/